16. Dezember 2016


Tag der Schiffahrt und der Rechtschreibung in Ellerbäh
Tag der Schiffahrt und der Rechtschreibung in Ellerbäh
DJ Chief T. S. Ellerbäh
DJ Chief T. S. Ellerbäh
FOLL VIES
FOLL VIES

Mit dem Schiff kommt man überall hin - das ist so wahr, als wie wenn der Däne sagt: "Det er nødvendigt at sejle, ikke at leve." Es gibt Wichtigeres, z. B. die Rechtschreibung, wenn man in internationalen Gewässern unterwegs ist.

Schiffe, Schiffahrt, Seeschiffahrtsfurtz

Die Dahomey-Line aus Benin
Die Dahomey-Line aus Benin

Natürlich lügt der Däne nicht, wenn er das Lateinische NAVIGARE NECESSE EST, VIVERE NON EST NECESSE derart richtig in seine ulkige Muttersprache überträgt. Die Aussage, die Seefahrt sei nötig, nicht aber das Leben, halte ich jedoch für wenigstens übertrieben. Wirklich wichtig ist es, bunte Bilder von der internationalen Seeschiffahrt zu malen und dabei beim Schreiben mit dem "F" nicht zu übertreiben. Nebenbei gesagt versteht der Engländer unter der deutschen Seeschiffahrt einen mächtigen Furz (fart). In Ellerbäh kann übrigens jeder schreiben wie er will und Wortschöpfungen sind stets willkommen.

Das Verlegenheitsapostroph

Das Verlegenheitsapostroph
Das Verlegenheitsapostroph

Das Verlegenheitsapostroph erfreut sich einer stets steigenden Beliebtheit. Es kann fast überall, wo am Ende ein "S" steht, eingesetz werden. Gerne wird es auch verwendet, um einen Genitiv oder eine Pluralbildung zu umgehen bzw. zu betonen. In der Ellerbäher Rechtschreibresolution der University of Ellerbäh (mehr) vom 10.12.2016 heißt es bezüglich der Farbe des Apostroph's: "Aufeinander folgende Buchstaben sind von links nach rechts in den Farben Rot, Gelb, Grün, Blau, Lila und Orange darzustellen. Ein ewaiges Apostroph wird wie ein Buchstabe behandelt."

- Anzeige -

Brought to you by Radio Ellerbäh-Dadeledü
Brought to you by Radio Ellerbäh-Dadeledü

Radio* Ellerbäh-Dadeledü sendet 24/7 auf 42,0**.  Bunte Bilder, gute Laune und, na klar, die beste Musik aus der ganzen Welt erwarten Sie auf der Welle für alle Verliebten und die, die das noch vorhaben. Radio* Ellerbäh-Dadeledü sendet in aller Stille - Sie selbst entscheiden, was Sie hören - wir präsentieren ihnen lediglich unsere Liebe zur Musik, oft mit einem Augenzwinkern und immer öfter auch mit einem lachenden Auge! Radio* Ellerbäh-Dadeledü ist assoziativ und wird überwiegend von liebenswerten und phantasievollen Menschen geschätzt. Doch jetzt genug der selbstverliebten Lobhudelei - wir sind on air: [Playlist] "116 Otto Waalkes: Dänen lügen nicht - Das letzte Stück auf seinem Album (mehr) ..."

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


* radio (lat) = 1. Pers. Sing. Präsens (jetzt) "ich strahle" ** (UHW) = Ultrahurzwelle