17. Dezember 2017


Wappen Stars and Hearts
Wappen Stars and Hearts
DJ Chief T. S. Ellerbäh
DJ Chief T. S. Ellerbäh
Tip: He, she, it - S muss mit!
Tip: He, she, it - S muss mit!

In den Fussgängerzonen Ellerbähs herrscht reges Treiben. Sieben Tage vor dem Heiligen Abend kauft man Haselnuss und Mandelkern und tüddelt sich tüchtig ein' an. Die Kinderaugen glänzen ob der rätselhaften bunten Plakate.

Ellerbäh ist bunt

Bunt, basta! Wau!
Bunt, basta! Wau!

Ellerbäh ist bunt wie ein Hund. Basta! Wau! Der Pastor predigt auch nicht zweimal. Heute wird reingefeiert in dem König sein Geburtstag, der nämlich morgen ist. Das Königspaar selbst wird nicht zugegen sein, weil man es vorzieht, auf den Bahamas zu weilen. Radio Ellerbäh hat mal nachgefragt, wie's Wetter ist. Gut, hat der König gesagt, und das Volk möge feiern und keine dummen Fragen stellen.

Es ist Ihnen als aufmerksamem Leser, auch des weiblichen Geschlechts, bisweilen vielleicht aufgefallen, dass in Ellerbäh so etwas herrscht wie eine Sprachverwirrung, eine Art Kauderwelsch, ein Mischmasch aus alles, was das so gibt, ne! Und das kommt so ...

Geschichtliches und so

Weltraumaufnahme (frühes Mittelalter)
Weltraumaufnahme (frühes Mittelalter)

"Das Ellerbäh-HQ liegt an einem geheimen Ort in, an, auf, über, hinter, vor und zwischen der Landschaft Angeln im Dreistädte-Eck Kappeln-Schleswig-Flensburg." (Quelle: mehr) Das sagt so viel wie, dass Ellerbäh eine reichhaltige Sprachkultur birgt. Der Grundslang ist eine Art Singsang, der so umme Ecke kommt und von einer natürlichen plattdeutschen Grammatik untermauert ist, die der englischen auffallend ähnelt. Typisch ist dabei die Umgehung des "Infinitives mit zu" durch "und", Beispiel: "Das lohnt nicht und fahren dahin." Die hochdeutsche Variante, "Es lohnt sich nicht, dorthin zu fahren.", ist bei weitem länger - 1:0 für Ellerbäh! Alle anderen Spacheinflüsse werden problemlos in diesen Singsang integriert und so kommt das, dass man in Ellerbäh eines von den besten Deutschs mit regionaler Herkunft spricht. So, und wir soll'n jetzt auch los und tüchtig feiern und vielleicht finden wir ja auch noch eine oder zwei, mit die man bei ausses Licht abbe Knöbbe annähen kann ...

- Anzeige -

Brought to you by Radio Ellerbäh-Dadeledü
Brought to you by Radio Ellerbäh-Dadeledü

Radio* Ellerbäh-Dadeledü sendet 24/7 auf 42,0**.  Bunte Bilder, gute Laune und, na klar, die beste Musik aus der ganzen Welt erwarten Sie auf der Welle für alle Verliebten und die, die das noch vorhaben. Radio* Ellerbäh-Dadeledü sendet in aller Stille - Sie selbst entscheiden, was Sie hören - wir präsentieren ihnen lediglich unsere Liebe zur Musik, oft mit einem Augenzwinkern und immer öfter auch mit einem lachenden Auge! Radio* Ellerbäh-Dadeledü ist assoziativ und wird überwiegend von liebenswerten und phantasievollen Menschen geschätzt. Doch jetzt genug der selbstverliebten Lobhudelei - wir sind on air: [Playlist] "117 Fucking Kius Band: Wir kommen aus Kius - Rock aus der Landschaft Angeln - und was für einer! (mehr) ..."

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


* radio (lat) = 1. Pers. Sing. Präsens (jetzt) "ich strahle" ** (UHW) = Ultrahurzwelle