Radio Ellerbäh-Dadeledü 026-050


Radio Ellerbäh-Dadeledü
Radio Ellerbäh-Dadeledü
DJ Chief T. S. Ellerbäh
DJ Chief T. S. Ellerbäh
König und Königin Ellerbäh tanzen zu "Sway"
König und Königin Ellerbäh tanzen zu "Sway"

Radio* Ellerbäh-Dadeledü präsentiert Ihnen TATSÄCHLICH, WIRKLICH und NUR (TIDOUBLEYOUEN sozusagen) die beste Musik, die König und Königin Ellerbäh für Ihr geliebtes Volk ausgesucht haben und während Ihrer Welthochzeitsreise selbst hören bzw. zu ihr tanzen und so.

Moderiert von T. S. Ellerbäh.

Radio Ellerbäh-Dadeledü sendet 24/7 auf 42,0 UHW**

(Gesamte Playlist) 001-025 026-050 051-075 076-100 101-125 126-150

* radio = lat. 1. Pers. Sing. ich strahle ** Ultrahurzwelle

Übrigens: Wenn Sie hier leere Felder sehen, liegt es vermutlich an Ihrem Werbeblocker.

026 Ralph McTell: Streets of London

Und nun, liebe Hörer, führt uns Ralph McTell, was für ein schöner Name übrigens, erzählend durch die Straßen von London.

Dabei hat er ein Auge für die wirklichen Sehenswürdigkeiten der Stadt, indem er das Leben und Alltäglichkeiten der vielen

Obdachlosen beschreibt und immer wieder die Frage stellt: "Wie kommst du also darauf, du seist einsam und ohne Glücksstern?" Eine berechtigte Frage ...

A bus in the streets of London, isn't it?
A bus in the streets of London, isn't it?

027 Genady Tkachenko-Papizh: Crying Earth Song

Es zwitschert, flattert, gurrt, summt, krächzt und dann hört man seine Stimme, die Stimme eines Weisen, einer Sirene, die Oktaven schlägt, eine Hymne der "Mutter Erde" ... die Entdeckung des "Got Talent" Wettbewerbs in Georgien. Der ukrainische Künstler Genady

Tkachenko-Papizh verzaubert uns in nie zuvor gehörter Weise ...

Vorhang auf für Genady Tkachenko-Papizh!
Vorhang auf für Genady Tkachenko-Papizh!
Zauberhaft!
Zauberhaft!

028 Trio Mandili: Apareka

Sie sind zu Fuss unterwegs, offensichtlich irgendwo in der Provinz in Georgien - mit einer Gitarre und mit einem kleinen Mädchen an der Hand.

Eine einfache Aufnahme mit einem Handy geht um die Welt, vor allem, weil dieses Trio drei Dinge ganz besonders gut kann, nämlich

natürlich sein, spazieren und singen! Ich liebe diese Stelle, wo das Kind dazwischenspricht, eine vollkommene Aufnahme! Yeah! Greetings from Germany ...

Georgien
Georgien

029 Mr. President: Coco Jambo

Konrad Adenauer soll ja mal sinngemäß gesagt haben, dass wir zwar alle unter einem Himmel leben, jedoch nicht alle denselben Horizont hätten.

Aus ihrem Album "We See The Same Sun" - mit diesem wunderbaren Intro und gut gelaunt hier nun also gleichzeitig unser

Beitrag zur Wahl in den Vereinigten Staaten von Amerika - wo wir ganz doll die Daumen drücken! Wem wohl?

Palme, Südsee
Palme, Südsee

030 Fischer-Z: Room Service

Sie spricht kein Englisch, er kein Chinessich, er bestellt ein Frühstück, sie bringt ihm drei - aber es ist okay - ein Text, der den Wirren der frühen 80er Jahre durchaus gerecht wird.

Die Band um Sänger John Watts tourt noch immer regelmäßig auch durch Deutschland.

Hier ist sie nun also, diese ganz besondere Stimme, unterlegt von so etwas wie Hardrock-Reaggea ...

"Einmal Frühstück auf's Zimmer, bitte!"
"Einmal Frühstück auf's Zimmer, bitte!"

031 Herman Brood & His Wild Romance: Hot Shot

Er singt davon, dass er im Rampenlicht stehen möchte, ein Kind, das die Schule hasste, dass seine Mutter stolz auf ihn sein möge, mit all den gutgekleideten Mädels, die sich um ihn kümmern.

Straighter Rock aus den Nieder-landen - ein Stück, das sich dank der Bombitas, die die Background

Vocals machen, beständig steigert, wobei ich am Ende statt des in den Lyrics angegebenen "Showper-former" stets "He wants to be a hot shot Loveperformer" verstehe.

Hot Shot (T. S. Ellerbäh)
Hot Shot (T. S. Ellerbäh)

032 Marius Müller-Westernhagen: Marion aus Pinneberg

Wie soll man das nennen? Country and Western Rock 'n' Roll? Von einer Platte, die die meisten überhaupt nicht kennen und die tatsächlich seine beste ist - sie heißt "DAS ERSTE MAL", eine wirklich bemerkenswerte Scheibe mit tollen Texten, wobei ich bei

dieser Aufnahme immer verstanden habe: "Du ziehst die engste Hose an, klebst Fünf ..." Fünf was?

"Ach, Wimpern!" (Lache laut!)

"Ach, Wimpern!"
"Ach, Wimpern!"

Nicht das ersten Mal, sondern zum zweiten Mal und nicht zum letzten Mal bereichern wir unser Programm an dieser Stelle mit der Fun(k)werbung! Schon jetzt an Weihnachten denken! Wir sind so fly - Dadeledü!

T. S. Ellerbäh: Alles Gute zum Hochzeitstag!

Mehr zu diesem Artikel (Leseprobe)

1. Auflage, August 2016

Softcover, A5

100 Seiten

ISBN 978-3-943313-00-0

15,95 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

033 Swing Out Sister: Am I The Same Girl

Das Ganze nennt man Smooth Jazz und im Text geht es wieder einmal um Mann und Frau, um Mädchen und Jungen und um die alte Frage: Weißt du noch damals?

Und konkret: Sieh mich doch mal (an)! Bin ich dasselbe Mädchen? Na,

wenn sie schon so fragt ... You look younger than ever!

Yes, I Am!
Yes, I Am!

034 Nirvana: Smells Like Teen Spirit

Vorsicht, Stromgitarre! ... Laute Musik und böse Menschen und so, grins.

Das Video hat bei Youtube im Jahre 2016 bereits 452 Millionen Aufrufe - und das, obwohl es länger als 4 Minuten ist. Da sage noch einmal einer, oder eine (gähn), dass sich

die Jungend nicht mehr länger als drei Minuten konzentrieren kann.

Vorsicht, Stromgitarre!
Vorsicht, Stromgitarre!

035 Chris Rea: Windy Town

Zu diesem Lied gibt es auf Youtube eine ganz herzallerliebste Kreation mit Bildern von Sandra Bullock ...

Den Geschmack von Düsseldorf noch immer auf den Lippen geht es mit dem Bus auf Tour und man versucht, sich an Dinge zu erinnern, die man vergessen wollte. Kein Auto zum Knutschen

und man weiß nicht, wohin man sich verkriechen soll - außer ineinander ...

No car for kissing ...
No car for kissing ...

036 Rod Stewart: Windy Town

A SPANNER IN THE WORKS heißt das Album. Rod Stewart covert hier von ihm geliebte Songs und er vermag es wahrlich, seiner Liebe Ausdruck zu verleihen!

Das wird ganz besonders bei WINDY TOWN deutlich. Das Album beginnt mit diesem Werk, und lässt sich Zeit - wohl DAS Album

überhaupt - auch um miteinander einvernehmlich zu sein ...

EINVERNEHMLICH, nämlich!
EINVERNEHMLICH, nämlich!

Für Dich / For You

037 Nightcrawlers: Push The Feeling On

This made my day, my night, darling! Thousands have asked themselves and others what the lyrics would mean.

The solution lies with someone named Fluxem. Search for yourselves!

Those who suffer will begin their

lifes again, and this world will be a place to learn, but it's up to you to pull us through.

Powerflower
Powerflower

038 United Balls: Pogo In Togo

Und nun etwas aus der Zeit der Neuen Deutschen Welle (NDW) - für unser Hochzeitspaar - denn König und Königin Ellerbäh besuchen nach einem ausgedehnten Besuch der Victoriafälle in Sambia und Simbabwe dieser Tage die ehemalige deutsche Kolonie Togoland, wo sie sicherlich auch

unterwegs mal einen Togo-Kaffee trinken (mehr).

Togo
Togo

039 The Eagles: New Kid In Town

Du schaust in ihre Augen und die Musik erklingt. Ihr hoffnungsvollen Romatiker: Nun geht es los!

Was für eine Gitarre! Es gibt so viele Dinge, die du ihr hättest erzählen sollen. Tja, stellt sich doch die Frage, wenn es diese Widrigkeiten in der Liebe nicht gäbe,  würden wir dann überhaupt

all die schönen Liebeslieder hören? Ich mag besonders den Schluss des Liedes ... There's a new kid in town!

The Eagles
The Eagles

040 The Ronettes: Be My Baby

Es gibt ja Lieder, die so "gleich da" sind. Sie singt von jenem Augenblick, den man den ersten nennt, wo es gleich Liebe ist. Stolz möchte sie mit ihm durch die Gegend ziehen, sie weiß, dass sie ihn glücklich machen wird und verspricht ihm für jeden Kuss drei Küsse.

Singt sie da "don't wait and see"? ... auf jeden Fall endet es mit "NOW"!

Be my baby!
Be my baby!

041 ABBA: Voulez-Vous

Nun wird es Französisch. Disco! Was für eine Popband und Agneta - ein Augenschmaus!

Besonders hörens- und sehenswert der US Remix von 1979.

Geht es nur mir so, dass ich bei diesem Lied ständig dieses Geräusch höre, als bete mein Samsung darum, an die Ladestation

angeschlossen zu werden? "Voulez vous charger mon dadeledü?" "Oui, mon cher!" "Aha!"

Aha!
Aha!

042 The Strangemen: In The Sun

Handgemachte Rockmusik aus den späten 80ern. Er singt davon, dass sie ihn berührt und er den Sinn des Lebens spürt: "... and I felt like I was touched by forty-two (42)".

Das ist eine Anspielung auf den Science-Fiction-Roman von Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis", wo die Antwort auf alle

Fragen ZWEIUNDVIERZIG ist. Übrigens eine jener vielen Bands, die viel zu wenig gespielt werden. Aber dafür gibt es ja Radio-Ellerbäh! Ab in die Sonne jetzt! Dadeledü!!!

In the sun
In the sun

043 Dire Straits: Your Latest Trick

Bei 1:10 min setzt das Saxophon ein, oder ist es eine Klarinette? Mögen sich die Gelehrten streiten,. es gibt Wichtigeres!

Wie zum Beispiel ist der dicke Kalorienvogel aus seinem Käfig gekommen und warum ist die ganze Presse da? Gerüchteweise heißt es ja, dass er ein

Kanarienvogel sein soll, der ganz toll singen kann. Andere behaupten, das sei eine Verschönerungstheorie.

Der Kalorienvogel ist frei!
Der Kalorienvogel ist frei!

044 Frank Sinatra: My Way

Und nun ein Klassiker zum Mitsingen.

Manchen Highway ist er gefahren und manch Nebenweg hat er beschritten, doch eines war immer seins: Der Weg, den er ging, war seiner und nicht der eines Anderen. Was sich daraus mit Dean Martin und Sammy Davis jr. ergab,

 ist nicht nur legendär, sondern auch wertvoll für die Jugend und so weiter und so weiter.

I did it my way!
I did it my way!

045 Robbie Williams: Morning Sun

Haben Sie das gesehen, liebe Hörer, wie müde der kleine Junge war als Donald Trump nach einer langen Wahlnacht seine Siegesrede hielt?

So beurteilt wohl jeder den Sonnenaufgang anders. Dem einen bringt sie am Morgen ein Mysterium, das am Abend Geschichte ist und für den anderen

ist jeder Gedanke im Universum ein Startkapital. Our No. 45! Congrats, Mr. Trump!

Trumpf gewinnt!
Trumpf gewinnt!

046 Sonny und Cher: I Got You Babe

Ich wüsste ja zu gern mal, wie viele Menschen beim Erklingen dieses Liedes an den Film denken, der nun im Lichtspielhaus Ellerbäh anläuft (mehr). Vielleicht frage ich einmal 100 Leute dazu auf der Straße.

Raus aus den Federn, liebes Volk von Ellerbäh, es ist kalt dort

draußen! Ein Katerbier und dann die Ärmel hochgekrempelt. Make Ellerbäh great again!

I got crayon
I got crayon

Für ein Geburtstagskind, das im November 47 Jahre alt wird.

047 Frank Zander alias Fred Sonnenschein & Die Hamster: Alles Gute zum Geburtstag

Ich muss wirklich jedes Mal lachen, wenn Mäxchen "Whisky, Weiber, Schubidubi, Chachacha" singt.

Vom Mann, der in Berlin zu Weihnachten Obdachlose speist und dessen künstlerisches Schaffen möglicherweise von Generationen

nach uns überhaupt erst in Gänze gesichtet und gewürdigt werden kann.

Nun, denn: Alles Gute zum Geburtstag!

Siebenundvierzig im November
Siebenundvierzig im November

048 Robert Palmer: Johnny and Mary

Die beiden haben es nicht leicht. Er wird leicht müde und sie hat auch Besseres vor als ihm gut zu tun.

So klang Sythi-Pop im Jahre 1980 - und er klingt auch im Jahre 2016 kein Bisschen altbacken.

Mary sagt, er ändere seine Meinung öfter als eine Frau - das würde

man (frau, gähn) heute sicherlich politisch korrekter ausdrücken. Find ich auch total wichtig, du! Und ich bin sicher, die beiden schaffen das, wenn sie sich professionelle Hilfe holen.

Palm
Palm

Kikos Buch
Kikos Buch

Wir haben unseren nächsten Hörerwunsch - und was für einen! Einen ganz lieben Gruß weit hinter den Kaiser-Wilhelm-Kanal, dorthin, wo schon Schnee liegt - ins schöne Bayern. Kiko Wangenroth (mehr), von der wir sicherlich schon bald weit mehr hören werden, wünscht sich Wanda mit "Bologna", unser Stück Nr. 49 - frischer Rock aus Österreich, wie ein Sechser im Lotto ... [Nachtrag 02.12.2016: Kiko hat inzwischen ihr Buch "Rauhnachtsfrüchte - Geschichten zur Blauen Stunde" beim TSV Flensburg veröffentlicht. Nachtrag 15.06.2017: Der Erfolg Ihres Buches hat Kiko Wangenroth dazu ermutigt, ihrem bisherigen Buch Weiteres hinzuzufügen und es unter ihrem bürgerlichen Namen zu veröffentlichen - welche Rolle dabei ein tschechisches Kaninchen spielt, mag der geneigte Leser jedweden Geschlechts unter dem folgenden Link erkunden, auch wie man in die Höhle eines Byrischen Kaninchens gelangt ... (mehr) ]

049 Wanda: Bologna

Als ich das Video das erste Mal gesehen habe, hatte ich spontan die Vision, die Jungs würden eines Tages zusammen mit Michy Reincke was machen. [s. Playlist 022 mehr]

Das ist frech und frisch, das rockt, das ist intelligent, stringent und der Beweis, dass Falco lebt, dass sie alle leben!

Nicht auszudenken, was gewesen wäre, wenn Tante Ceccarelli damals in Bologna keine Amore gemacht hätte! Danke, Kiko!

Tante Ceccarelli hat in Bologna AMORE gemacht - meine Stadt!
Tante Ceccarelli hat in Bologna AMORE gemacht - meine Stadt!

"Wenn jemand fragt, wohin du gehst, sag nach Bologna ..."


050 Leonard Cohen: I Left A Woman Waiting

Von seiner Platte "Death of a Ladies' Man" - er lässt sie warten und als er sie wiedertrifft, ist sie pissig. Sie sagt, er habe den Glanz in seinen Augen verloren, worauf er ihr entgegnet, dasselbe sei mit ihrer Schönheit geschehen. Nachdem sie sich derart ausgesprochen haben,

fühlen sie sich frei wie fließend Wasser und vers(t)öhnen sich umgehend. Schweinkram!

King George VI.
King George VI.

... und Leonard Cohen ist so wenig tot wie König George (mehr).



Radio Ellerbäh-Dadeledü sendet 24/7 auf 42,0 UHW**

(Gesamte Playlist) 001-025 026-050 051-075 076-100 101-125 126-150

Selbstverständlich erfüllen wir auch Ihre Hörerwünsche. Welches ist das kernromatischste Lied und/oder wobei kann man sich auf der Tanzfläche so richtig in die Augen und auf das knappe Textil schauen? Ach ja, und natürlich wollen wir auch wissen, worüber Sie köstlich lachen können. Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Wir nennen nur Ihren Vornamen und, wenn es uns gefällt, den nächstgrößten x-beliebigen Ort im Umkreis von 500 Kilometern - ach was - 1000, sag ich! [Bitte beachten Sie, dass wir nicht alles "spielen", sondern nur, was auch uns gefällt. Bieten Sie deshalb bitte stets einen alternativen (anderen) Wunsch dazu an.]