Radio Ellerbäh-Dadeledü 101-125


Radio Ellerbäh-Dadeledü
Radio Ellerbäh-Dadeledü
DJ Chief T. S. Ellerbäh
DJ Chief T. S. Ellerbäh
König und Königin Ellerbäh tanzen zu "Sway"
König und Königin Ellerbäh tanzen zu "Sway"

Radio* Ellerbäh-Dadeledü präsentiert Ihnen TATSÄCHLICH, WIRKLICH und NUR (TIDOUBLEYOUEN sozusagen) die beste Musik, die König und Königin Ellerbäh für Ihr geliebtes Volk ausgesucht haben und während Ihrer Welthochzeitsreise selbst hören bzw. zu ihr tanzen und so.

Moderiert von T. S. Ellerbäh.

Radio* Ellerbäh-Dadeledü sendet 24/7 auf 42,0 UHW**

(Gesamte Playlist)    001-025  026-050  051-075  076-100 101-125 126-150

* radio = lat. 1. Pers. Sing. "ich strahle" ** Ultrahurzwelle

Sondersendung zur Weihnacht 2016. Wir wünschen allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch!
Wenn Sie auf dieser Seite leere Flächen sehen, liegt es vermutlich an Ihrem Werbeblocker.


101 Rocco Granata: Marina

Der Mann heißt wirklich so und unlängst lief auf Arte eine ganz herzallerliebste Dokumentation über ihn. Dieses Lied spielen wir nicht nur für Annelie und Kiko, sondern auch für die alte und weise Sturmmöve namens Marina, die im Segelhafen von Ellerbäh am 1. Dezember das erste Türchen des 

diesjährigen Adventskalenders öffnet. Der König und die Königin freuen sich wie Bolle über die gesamte Entwicklung im Königreich und lassen ihr geliebtes Volk von ganzem Herzen aus China (mehr) grüßen.

Marina, Marina, Marina
Marina, Marina, Marina

102 Dieter Hallervorden & Helga Feddersen: Du, die Wanne ist voll

An der Universität von Ellerbäh gilt dieses Lied im ersten Semester als einer der geeignetsten Songs, um Englisch zu lernen (mehr).

Und jetzt ab in die Wanne und die Regler ganz nach rechts!

Was viele bis zum heutigen Tag für reinen Klamauk halten, ist tatsächlich

sehr intelligent gemacht und im Grunde nur verständlich, wenn man Englisch kann. Hier kommt sie nun, die damalige Antwort auf die Tanzfilme aus Amerika. Come on - schmus mit me!

Herzallerliebst!
Herzallerliebst!

103 Bryan Lanning: Like A Lion

Bryan Lanning hatte es weder in seiner Kindheit noch in seiner Jugend leicht. Er wurde gemobbed, ging früh schon auf Rockkonzerte und vertiefte sich in seine Musik, die in diesem Stück trotz allem sehr optimistisch klingt. Ein Lied, das Hoffnung macht!

Von fandom erfahren wir weiter,

dass er Mitte Zwanzig ist, seine Lieblingsfarbe grün leuchtet und er  gern an Pferfferminzeis schleckt. Na, da wünschen wir einen guten Löwenhunger!

Pfefferminzeis
Pfefferminzeis

104 DJ Ötzi: Einen Stern

Zwei Töne und das Lied ist sofort da, wer kennt ihn nicht, den Hit von DJ Ötzi - Partyromantik.

Das-ist-mir-Schnuppe-sagen gilt jetzt nicht! Schön laut, dass es auch die Nachbarn hören, den Schatz in die Hand und ab geht's! Zwischen den Refrains ist auch küssen erlaubt. Und da fliegt er auch schon

los, der Herzstern vom bunten Adventskalender in Ellerbäh

(mehr) ...

Herzstern
Herzstern

Rauhnachtsfrüchte
Rauhnachtsfrüchte

Wie bereichern unser Programm an dieser Stelle durch eine Geilmeldung: Wie soeben bekannt wurde, steht die Preisträgerin der diesjährigen Buntesverdienstmöve fest. Diese besondere Auszeichnung geht an Kiko Wangenroth für ihr Werk "Rauhnachtsfrüchte - Geschichten zur Blauen Stunde" (mehr) - Wir gratulieren recht herzlich, abermals, denn wir haben bereits exklusiv mit ihr gesprochen und sie hat sich erbeten, ob dieser Ehre einen Musikwusch äußern zu dürfen. Gern doch, Kiko, und hier kommt dein Wunsch, ganz herzallerliebst schräg, wie dein Buch: Voodoo Jürgens
Nachtrag 15.06.2017: Der Erfolg Ihres Buches hat Kiko Wangenroth dazu ermutigt, ihrem bisherigen Buch Weiteres hinzuzufügen und es unter ihrem bürgerlichen Namen zu veröffentlichen - welche Rolle dabei ein tschechisches Kaninchen spielt, mag der geneigte Leser jedweden Geschlechts unter dem folgenden Link erkunden, auch wie man in die Höhle eines Byrischen Kaninchens gelangt ... (mehr) ]

105 Voodoo Jürgens featuring Eva Billisich: Gitti

Dieses Lied spielen wir für Kiko, die sich wie keine zweite auskennt, wenn es darum geht, wirklich witziges deutsches Liedgut mit Mundart aufzuspüren. Selbst nicht auf den Mund gefallen, bekommt sie am 5.12., noch vor Veröffentli- chung ihres Werkes, den Orden

am Bande verliehen. Das Königspaar ließ vor seiner Weiterreise nach Benin (mehr) augenzwinkernd mitteilen: "Oa Buch aloa is zweng."

Die Buntesverdienstmöwe am Bande
Die Buntesverdienstmöwe am Bande

Wir beschenken unsere Hörer an dieser Stelle mit einer exklusiven und bunten Werbeeinblendung ...

Kiko Wangenroth: Rauhnachtsfrüchte - Geschichten zur Blauen Stunde

(Mehr zu diesem Artikel - LESEPROBE)

1. Auflage, Dezember 2016

Softcover, A5

92 Seiten

ISBN 978-3-943313-04-8

11,95 €

  • verfügbar
  • Lieferzeit: circa 14 Tage1
Download
Rauchnachtsfrüchte - Geschichten zur Blauen Stunde
Leseprobe_Kiko Wangenroth_Rauhnachtsfrüc
Adobe Acrobat Dokument 312.2 KB

106 Whm: Lst Xms (Kurze Unterbrechung, Sendepause)

Nachdem eben im Adventskalender zum Nikolaustag die langweiligste Geschichte der Welt (mehr) erzählt wurde, setzen wir hier bei Radio Ellerbäh noch einen drauf und machen eine kleine Sendepause. Ja, versprochen, wir spielen es nicht! Wir denken ganz, ganz fest an ein

buntes Ellerbäh-Einhorn, das einfach so inmitten von 10 Blumen steht und nach links guckt. Ist es nicht hüsch! "Nein, ich möchte kein A kaufen."

Das Ellerbäh-Einhorn
Das Ellerbäh-Einhorn

107 Various Artists: Musica para circo

Zirkusmusik macht richtig gute Laune! Und da wir uns die auf die Fahne geschrieben haben, spiele ich jetzt die ganz Platte auf einmal - auch für Beate, die in Benin Heimweh bekommen hat und vielleicht schon morgen, spätestens aber übermorgen versprochen hat,

im Sender vorbeizuschauen. Dann reden wir auch mal ein bisschen ausführlicher über ihre Karriere und so.

Zirkus Ellerbäh
Zirkus Ellerbäh

108 Die höchste Eisenbahn: Blume

Da haben wir doch wieder ein herzallerliebstes Fundstück: Der Name der Band ist bei diesem Lied Programm, denn sie fahren aufeinander ab und sind sich gewiss, dass diese Liebe halten wird. Textlich richtig nett arrangiert und ich mag besonders das Video, das so vollkommen unschuldig

daherkommt. "Einfach wie Räuberleiter": Die Liebe blüht!

The Purple Rose of Ellerbäh
The Purple Rose of Ellerbäh

109 John Lennon: #9 Dream

Und nun etwas zum Träumen, liebe Hörer und Hörenden, ganze 5 min lang geht diese traumhafte Reise der besonderen Art. Dieses Flüstern bei 1:45 (!) und immer wieder diese Übergänge - der erste bei 1:22 - das ist wirklich "magic in the air". Eines der zärtlichsten Lieder im weihnachtlichen Adventskalender

von Ellerbäh (mehr). Und nun den Schatz in die Hand und gute Laune unter'm Dach! Seid behütet!

Schatz und Laune unter einem Dach!
Schatz und Laune unter einem Dach!

110 Spandau Ballet: Gold

Das Gold, das in diesem Lied besungen wird, hat es in sich, es ist die eigene Seele, an die man stets glauben soll, dann habe man die Kraft zu wissen, dass man unzerstörbar sei, heißt es da sinngemäß. Ich grinse breit - was soll ich zum Video sagen? Also, "herzallerliebst" passt ja immer

irgendwie. Ich find's süss. Solche Videos machte man damals noch, da wurde eine Geschichte erzählt, natürlich mit Liebe und so und hochschwanger mit interpretierbarer Bebilderung.

Goldesel
Goldesel

111 R. E. M.: All The Way To Reno 

Auf dem Weg nach Reno machen wir mit R. E. M. einen Stop in einer Schule, in der es sicherlich auch gelegentlich Zeugnisse gibt - wie in Ellerbäh gerade eben (mehr).

Ich mag, mal wieder, den Text des Liedes, wunderbar immer wieder der Refrain: Du weißt, was du bist, du wirst ein Star sein. Sowieso hat

die ganze Platte was - "Auf deinen Füßen steht Flügel" - für das Pegasusmädchen im Sternenbild Bunter Hund. (Insider, zwinker.)

Bunter Hund in Ferien.
Bunter Hund in Ferien.

112 Wincent Weiss: Regenbogen 

Der Regen wird um Ellerbäh wohl keinen Bogen machen, wo die Kinder mit Hilfe der Erwachsenen so tüchtig alle Kekse im Adventskalender aufgegessen haben (mehr). Und hier gibt's jetzt Regenbogenromatik in akkustischer Form. Wincent Weiss weiß die schönsten Worte, um seiner Liebe

für ein ganz besonderes Mädchen Ausdruck zu verleihen. Das ist richtig romatisch mit so'n bisschen "Ach ja!" ...

Miss you
Miss you

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, dass die Bearbeitung Ihrer Hörerwünsche mit der gebotenen Sorgfalt erfolgt und daher nur in Ausnahmefällen in den laufenden Sendebetrieb eingebunden werden kann, zum Beispiel bei ernsthaften Bestechungsversuchen (mehr). Nein, Song 106 war schon und darf nicht wieder gewünscht werden.

113 Eartha Kitt: I Love Men 

Ahrrr, kratze, kratze, kleine Katze! Live von der Modenschau (mehr) hier von Radio Ellerbäh genau das passende Stück zur Nacht der Katzen im Adventskalender (mehr). Was für eine herrliche Stimme mit einem ganz herzallerliebsten Akzent! Wir lieben das! Ach, und die Videos aus der damaligen Zeit

wirken heute irgendwie so unschuldig, so unschuldig vielleicht wie unser Kätzchen Christine, mit Lippenstift und so.

Kätzchen Christine
Kätzchen Christine

114 Annett Louisan: Das Spiel

Dieses Lied lief schon in mancher Hochzeitsnacht, da bin ich mir sicher. Ein hochintelligenter Text und eine verführerische Stimme sind unsere Zutaten in der heutigen Weihnachtsbäckerei, derweil unser Königspaar "Weltreise spielt", denn sie befinden sich noch immer auf den Bahamas und sollen lt. Augen-

und Ohrenzeugen ihr Hotel noch immer nicht verlassen haben. Wir halten Sie auf dem Laufenden (mehr) ...

Das Königspaar von Ellerbäh
Das Königspaar von Ellerbäh

115 Helene Fischer: Atemlos durch die Nacht

Direkt vom Tag der fliegenden Fische (mehr) kommt dieser prickelnde Hit. Wir tauchen auf, sind on air und schon geht es wieder in die Nacht mit der flotten Helene.  Großer Sport, großes Kino, Glücksgefühle und spüren, was die Liebe mit einem macht - das klingt

ja, als sänge sie von uns! Und jetzt Damenwahl, liebe Herren, das Tanzbein geschwungen und laut mitsingen!

Fliegende Fische
Fliegende Fische

116 Otto Waalkes: Dänen lügen nicht

Das letzte Stück auf seinem Album namens "Otto's Ostfriesland und mehr" - was immer Otto parodiert, das gelingt ihm, ohne dabei jedoch das Vorbild zu zerstören oder der Lächerlichkeit Preis zu geben. Aus dem Strom der Schnulzen und Schlager taucht er

immer wieder auf, unter anderem mit seinen liebsten Kindern, Hänsel und Gretel, für die er stets neuen Stoff findet.

Dänemark
Dänemark

117 Fucking Kius Band: Wir kommen aus Kius

"Glodder!" Wohl kein Begriff steht so zutreffend für jene legendäre Band aus der Landschaft Angeln. Unbedingt das Video ansehen! Unvergessen ihr Auftritt an der Holmnixe beim ersten Flensburger Tummelum, wo sie mit dem Stück "Rastamann muss Laster fahrn" alles

rockten, was in dem Gedränge nach Luft rang. Gesungene Lebenshilfe von der Schlei, wo "viele Leude wohn" ... (mehr)

Angelnwappen
Angelnwappen

118 Garland Jeffreys: Take Me To That Matador

Eine unverwechselbare Stimme und dann später die Trompeten! In einer Direktschaltung aus dem weihnachtlichen Adventskalender schließen wir uns des besten Wünschen an: Lang lebe der König und lang lebe auch der Stier! Was stiert der denn so? Der Stierkampf

an sich ist in Ellerbäh ja verboten worden. Stattdessen bekommen die jungen Bullen jetzt eine gute Ausbildung und lernen z. B. lesen ...

Matador! Olé!
Matador! Olé!

119 DJ Kenno: Will Grigg's On Fire (Your Defence Is Terrified)

Eine daumengroße Überraschung beim ersten Spieltag in der Champagner-Liga: Austria Ellerbäh ist nach einen 6:1 gegen Grashüpfer Ellerbäh Tabellenführer. Keine der Königsmannschaften konnte am ersten Spieltag einen Sieg für sich verbuchen. "Hauptsache dabei",

sagen sich ohnehin die meisten und einige haben sogar Klibbo ... (mehr)

Platz 1: Austria Ellerbäh
Platz 1: Austria Ellerbäh

120 Chris Rea: Driving Home For Christmas

Er sitzt im Automobil und freut sich auf die Gesichter zu Weihnachten. Vielleicht fährt er ja auch in Ellerbäh vorbei, wo der lila Tanzstern auf der Blautanne hüpft und piepst (mehr). Und vielleicht fährt er ja sogar denselben Aristo Martini mit zwei rosa Sternen - wie unser

Königspaar, das auf der Weihnachsinsel weilt (mehr) und sein Volk recht freundlich grüßen lässt.

Aristo Martini mit Schaltgetriebe
Aristo Martini mit Schaltgetriebe

121 Olsen Brothers: Fly On The Wings Of Love

Und da heben sie ab auf den Flügeln der Liebe (mehr) und vielleicht fliegen sie ja zur Weihnachtsinsel (mehr), wo das Königspaar soeben den 2. Spieltag (mehr) in der Champagner-Liga ausgewürfelt hat. 1887 Ellerbäh ist neuer Tabellführer.
Den Titel der dänischen Version

deises Liedes kann man übrigens getrost als "schön wie eine Sternschnuppe" übersetzen.

1887 Ellerbäh
1887 Ellerbäh

122 Trio: Herz ist Trumpf

Und nun für alle Verliebten fern und nah der Weihnachtsinsel: Trio - die kamen ja in ihren Liedern immer so leicht schnodderig rüber. Ich weiß nicht, ob das schon mal gesagt wurde, aber ich finde es auch seltsam, dass die großen Hits vieler Bands, in diesem Falle Da Da Da, oft im Schatten der wahren

Kunst ihrer Schöpfer ein eher kümmerliches Dasein führen.

Herz ist Trumpf
Herz ist Trumpf

123 Stefan Raab: Wadde Hadde Dudde Da

Und nun Klamauk vom Feinsten. Ich habe sehr gelacht als ich mir noch einmal das ganze "offizielle Video" angesehen habe. Das war wirklich frech damals und ein großer Spaß wie man ihn zuletzt beim Grand-Prix doch eher deutlich vermisst hat. Hier nun also der

deutsche Beitrag aus dem Jahre 2000 - als dann doch nicht die Welt unterging.

Welt
Welt

124 Dean Martin: Rudolph The Red Nosed Reindeer

Ob Rudolph das rotnäsige Rentier wohl Punsch getrunken hat? Seiner roten Nase nach zu urteilen, könnte das gut sein. Wir bedanken uns bei allen, die tüchtig unsere Türchen geöffnet und nicht geluschert haben. Wir wünschen euch und Ihnen einen zauberhaften Heiligen

Abend mit strahlenden Gesichtern. Und wenn es bei euch, bei Ihnen, schneit, freuen wir uns auf Schnee mit der Post!

Rentier mit roter Nase, Vierender
Rentier mit roter Nase, Vierender


[Durch's Megaphon]: "Achtung, Achtung, hier spricht Radio Ellerbäh! Dieses ist eine Sondersendung zum 130. Geburtstag von Murdo MacDonald-Bayne!" (mehr)


125 Richard Strauss: Also sprach Zarathustra (Opus 30)

Vielen wird dieses Stück aus Stanley Kubricks Film "Odyssee im Weltraum" oder von einer Bierwerbung bekannt sein. Auch Elvis Presley ließ dieses Stück von 1972 an vor Beginn seiner Konzerte in Amerika spielen, während der Konzertsaal dunkel belassen wurde,

was eine kosmische Atmosphäre schuf, bevor er auftrat, der KING. Radio Ellerbäh ist stolz, bolle und dolle stolz, mit diesem Stück die Feierlichkeiten zu Murdo MacDonald-Baynes 130. Geburtstag  einzuleiten (mehr)!