EFB (Ellerbäher Fussball Bund)


+++ Spielzeit in der Champagner-Liga +++ Tabellenführer (15. Spieltag) Zuflucht Ellerbäh +++ Royal Ellerbäh ist Adventsmeister in der 2. Liga +++ Svenska Ellerbäh gewinnt als bester Neuling den Murdo-Cup 2017 +++ Alle Teams auf einen Blick +++ EFB gibt Spielmodus für die Spielzeit 2017/18 bekannt +++
EFB (Ellerbäher Fussball Bunt)
EFB (Ellerbäher Fussball Bunt)
1. Vorsitzender
1. Vorsitzender
Alle Vereine in der Saison 2016/17
Alle Vereine in der Saison 2016/17


Saison 2017/18

Spielmodus 2017/18

Fanshop (mehr)

Champagner-Liga (mehr): Die letzten 6 Mannschaften steigen zum Saisonende ab. Es gibt keine Relegationsspiele. Die ersten 8 Mannschaften spielen zum Saisonende in k.o.-Spielen (Hin- und Rückspiel) um den Cup, wobei die Auswärtstorerregel gilt.

2. Liga (mehr): Die letzten 6 Mannschaften steigen zum Saisonende in die Realisationsliga ab und werden verkauft. Einzelheiten dazu sind finden Sie hier. Die ersten 6 Mannschaften steigen in die Champagner-Liga auf.

EFB-Pokal (siehe ganz unten): Der EFB-Pokal wird zwischen den besten acht Teams der Champagner-Liga im k. o. Modus mit Hin- und Rückspiel ermittelt, wobei die Auswärtstoreregel gilt.

Murdo-Cup (mehr): Der Murdo-Cup wird am 21.06.2018 im einfachen k.o.-System, d. h. ohne Rückspiel ausgetragen. Automatisch qualifiziert sind alle 36 Teams der Champagner-Liga und der 2. Liga. Zusätzliche Teilnehmer müssen bis zum 21.05.2018 gemeldet sein. Bei einer nicht durch 16 teilbaren Teilnehmerzahl werden Wildcards ausgelost.

Realisationsliga (mehr): Die Realisationsliga richtete am 13.08.2017 den Polter-Pokal zu Ehren des Königspaares aus, das am darauf folgenden Tag seinen Hochzeitstag feierte. Gewinner war das erfahrene Team von Hellas Ellerbäh. Am Polter-Pokal nehmen alle Mannschaften inklusive der Internationalmannschaft von Ellerbäh teil, wobei bei einer nicht durch 16 teilbaren Teilnehmerzahl Wildcards ausgelost werden. Nächster Polter-Pokal: 13.08.2018

Champagner-Liga 2017/18 (Teams)

2. FC Ellerbäh

1887 Ellerbäh

Austria Ellerbäh

Bavaria Ellerbäh

Coconut Ellerbäh (N)

Grashüpfer Ellerbäh

Hellas Ellerbäh (PP, N)

Holstein Ellerbäh

Juventus Ellerbäh (N)

Kickers Ellerbäh

Lokomotive Ellerbäh

Magic Rabbits Ellerbäh (N)

Muschi Ellerbäh

Sportfreunde Ellerbäh (P)

SV Ellerbäh (M)

TSV Ellerbäh

Wolkenkuckucksheim Ellerbäh (N)

Zuflucht Ellerbäh (N)

2. Liga 2017/18 (Teams)

1. FC Ellerbäh (A)

Bullseye Ellerbäh (A)

Dynamo Ellerbäh (A)

Eintracht Ellerbäh (N)

EVTL Ellerbäh (A)

Gassi Ellerbäh (N)

Herrengesangsverein Ellerbäh (N)

Kaninchensuchtverein Ellerbäh (N)

Nennwert Ellerbäh (N)

Polyamor Ellerbäh (N)

Royal Ellerbäh (KM, A)

Schatz Ellerbäh (N)

Spitzbuben Ellerbäh (N)

Sturm Ellerbäh (A)

Svenska Ellerbäh (MC, N)

TSV Flensburg-Ellerbäh (N)

United Heroes Ellerbäh (N)

Viktoria Ellerbäh (N)


A = Absteiger, KM = Klibbomeister, M = Meister,

MC = Murdo-Cup Gewinner, N = Neuling, P = Pokalsieger, PP = Polter-Pokal

Alle Spiele und alle Tore der letzten Saison (mehr)


Historisches und so ...

Konstituierende Sitzung am Heiligen Abend 2016

Weihnachtsmeister 2016: Muschi Ellerbäh
Weihnachtsmeister 2016: Muschi Ellerbäh

Der EFB (Ellerbäher Fussball Bund) hat in seiner ersten konstituierenden Sitzung am 24.12.2016 einstimmig und bei keinen Enthaltungen DJ Chief T. S. Ellerbäh zu seinem 1. Vorsitzenden gewählt. Als erste Amtshandlung kürte der Vorsitzende zum Abschluss der Hinrunde Muschi Ellerbäh zum Weihnachtsmeister. Ferner wurde bestimmt, dass an den letzten zwei Spieltagen, dem 33. und dem 34. also, kein Klibbo mehr gelte und dass wenigstens 4 Mannschaften absteigen. Sollten Mannschaften auf Nichtabstiegsplätzen weilen, die dieselbe Punkt- und Torzahl aufweisen, würden diese mit absteigen. Dasselbe gelte für die Meisterschaft, hieß es: Sollten mehrere Mannschaften punkt- und torgleich sein, gäbe es mehrere Meister. Es zähle jeweils die einfache Tordifferenz. Zudem wurde beschlossen, die Ellerbäher Champagner-Liga in der kommenden Saison dem internationalen Markt zu öffnen. Für ein paar Stunden hieß es gerüchteweise, Fernsehrechte, Spieler und ganze Mannschaften könnten mit Klibborecht gekauft werden. Über etwaige Preise ließ sich jedoch nichts in Erfahrung bringen.

Auf Nachfrage von Radio Ellerbäh wollte sich der EFB dazu nicht äußern. Es hieß lediglich, dass man mit Sicherheit nicht in den laufenden Spieltrieb eingreifen würde.

Proteste von 15 Mannschaften gegen das Klibborecht

Kickers Ellerbäh
Kickers Ellerbäh

Am 20. Spieltag der Saison 2016/17 hat die Mannschaft von Kickers Ellerbäh nach ihrer Niederlage gegen Royal Ellerbäh am 19. Spieltag einen offiziellen Protest ein, dem sich 14 weitere Mannschaften anschlossen. Nachdem der 1. Vorsitzende kurz in sich gegangen war, verkündete er folgenen allweisen Beschluss: Einer vollkommenen Abschaffung des Klibborechts stünde das Nichtabstiegsrecht der königlichen Mannschaften entgegen, jedenfalls in der ersten Saison 2016/17. Der Ellerbäher Fussball Bund kommt dem Protest jedoch dahingehend entgegen, dass am Ende der Saison eine Tabelle veröffentlicht würde, die die jeweiligen Ergebnisse ohne Klibbo zeige. Den Beschluß von der konstituierenden Sitzung umsetzend, dass "wenigstens 4 Mannschaften" absteigen würden, erging der Beschluss, dass die Absteiger jener Tabelle ebenfalls absteigen würden, so dass nunmehr bis zu 8 Mannschaften (bei Punkt- und Torgleichheit mehr) in eine dann zu gründende 2. Liga absteigen können, außer, na klar, die Königsmannschaften.

Das Königspaar
Das Königspaar

Der König sagte später in einer Liveschaltung: "Das haben sie nun von ihrem Gemecker - recht so! Die Spielregeln waren von Anfang an klar und die Bedingungen sind nach wie vor für alle gleich. Ich denke, dass alle Vereine mit dieser Lösung gut leben können." Die Königin ergänzte noch keck: "Sollten sich eine oder mehrere der Königsmannschaften unter den Absteigern in der Tabelle ohne Klibbo befinden, würden sie sicherlich mit gutem Beispiel voran und in die zweite Liga gehen." Von den Vertretern der Vereine war niemand zu einer Stellungnahme bereit.

Die Würfel sind gefallen! Wer steigt ab, wer spielt den Cup?

So sehen Absteiger aus: Bullseye, Eventuell, Dynamo, 1. FC, Royal und Sturm Ellerbäh
So sehen Absteiger aus: Bullseye, Eventuell, Dynamo, 1. FC, Royal und Sturm Ellerbäh

01.04.2017 Und wer ist eigentlich Meister geworden? Die Saison 2016/17 ist beendet und der 1. Vorsitzende äußerte sich rundum zufrieden über ihren Verlauf. Er sagte: "Wenn man bedenkt, dass die Ellerbäher Champagner-Liga kurz vor Weihnachten quasi aus dem Boden gestampft wurde, können wir heute am 1. April 2017, und das ist kein Scherz, von einer hervorragenden Saison sprechen. Zwar mussten wir mit ein paar Kinderkrankheiten kämpfen, aber das hat zu keiner Zeit weder den Spieltrieb noch den Spielbetrieb auf den Kopf gestellt. Dem Protest von Kickers Ellerbäh am 20. Spieltag wurde in einer, so denke ich, allweisen Entscheidung stattgegeben, so dass es zwei Meister (SV Ellerbäh und Royal Ellerbäh) und nunmehr sechs Absteiger (1. FC Ellerbäh, Bullseye Ellerbäh, Dynamo Ellerbäh, EVTL Ellerbäh, Royal Ellerbäh und Sturm Ellerbäh) gibt (mehr)."

Über die Tatsache, dass Royal Ellerbäh durch die allweisen Entscheidungen des Königspaares Meister und Absteiger zugleich ist, haben sich alle königlich amüsiert. Tatsächlich waren während der ganzen Saison alle so enthusiastisch dabei, dass bis zum 30. Spieltag auch niemandem aufgefallen war, dass es am 2. Spieltag zu Übertragungsfehlern der Spielergebnisse gekommen war, erklärte er später in einem Interview mit Radio Ellerbäh. "Das wurde korrigiert. Alle sind zufrieden und freuen sich auf die kommenden Pokalspiele."

Die Pokalspiele, für die sich die besten 8 Mannschaften nach der Länderspielpause bereits am 3. April zu den Knock-Out Spielen treffen, wurden noch am selben Abend wie folgt ausgelost: SV Ellerbäh - Kickers Ellerbäh, TSV Ellerbäh - Sportfreunde Ellerbäh, Lokomotive Ellerbäh - Muschi Ellerbäh und der Sieger aus dem Spiel  Royal Ellerbäh / 2. FC Ellerbäh - Holstein Ellerbäh.

Die Spiele der Internationalmannschaft

26:23 n. E.
26:23 n. E.

(Siehe auch Qualifikationsspiele weiter unten auf dieser Seite)

01.04.2017, abends: Unterdessen bestritt die Internationalmannschaft ihr erstes Test- und Auswärtsspiel gegen eine heimische Auswahl aus dem Ortsteil Wolkenkuckucksheim und unterlag erst in einem spontanen und freiwilligen Elfmeterschießen, nachdem es nach der regulären Spielzeit 2:2 stand. Wolkenkuckucksheim Ellerbäh - Internationalmannschaft Ellerbäh 5:4 n. E. (2:2) [Freundschaftsspiel] 08.04.2017, abends: In einer weiteren Partie ohne eine zuvorige Vereinbarung zur Anwendung der Auswärtstoreregel gegen die Magic Rabbits endete sowohl das Hin- als auch das Rückspiel unentschieden (3:3 und 2:2), so dass es zu einem Entscheidungsspiel kam, das ebenfalls unentschieden endete (5:5). Das anschließende Elfmeterschießen konnte die Internationalmannschaft von Ellerbäh dann für sich entscheiden (26:23). Internationalmannschaft Ellerbäh - Magic Rabbits Ellerbäh 26:23 n. E (5:5, 2:2, 3:3) [Freundschaftsspiel] SEITDEM BESTRITT DAS TEAM MANCHES MATCH ... NEU In einem Friendly Game mit Hin- und Rückspiel unterlag die Internationalmannschaft von Ellerbäh den Sandplatzhelden von Urs Xitram Ellerbäh denkbar knapp (Inter - Urs 3:6 und Urs - Inter 2:5), wobei die beliebte Auswärtstoreregel zur Anwendung kam.

Zeichnung: Freundschaftsspiel
Zeichnung: Freundschaftsspiel

Die Internationalmannschaft von Ellerbäh nutzte die Länderspielpause für ein Freundschaftsspiel gegen eine tschechische Auswahl und unterlag am 03.09.2017 sowohl im Hinspiel (mit 1:3) als auch im Rückspiel (mit 4:5). Zum Dank für ihre Bereitschaft zu diesem spontanen Match beschenkte das gegnerische Team die Internationalmannschaft nach dem Rückspiel mit einem innovativen Automobil tschechischen Fabrikats, das allein durch Gedankenkraft angetrieben wird. Und tatsächlich - im Nu war die Auswahl Ellerbähs wieder daheim. Bei einer anschließenden Pressekonferenz präsentierten beide Teams via Skype unterschiedliche Videobeweise, die wir Ihnen an dieser Stelle nicht vorenthalten wollen.

Videobeweis 1. Halbzeit (Hinspiel)
Videobeweis 1. Halbzeit (Hinspiel)
Videobeweis 2. Halbzeit (Hinspiel)
Videobeweis 2. Halbzeit (Hinspiel)
Tschechisches Auto
Tschechisches Auto
Videobeweis 1. Halbzeit (Rückspiel)
Videobeweis 1. Halbzeit (Rückspiel)
Videobeweis 2. Halbzeit (Rückspiel)
Videobeweis 2. Halbzeit (Rückspiel)


EFB-Pokal 2017

Qualifikationsspiel zum Viertelfinale

02.04.2017

 

Royal Ellerbäh - 2. FC Ellerbäh 5:6

2. FC Ellerbäh - Royal Ellerbäh 6:2

 

Viertelfinale

03.04.2017

 

SV Ellerbäh - Kickers Ellerbäh 6:2

Kickers Ellerbäh - SV Ellerbäh 6:3

 

TSV Ellerbäh - Sportfreunde Ellerbäh 3:6

Sportfreunde Ellerbäh - TSV Ellerbäh 3:1

 

Lokomotive Ellerbäh - Muschi Ellerbäh 3:4

Muschi Ellerbäh - Lokomotive Ellerbäh 5:4

 

2. FC Ellerbäh - Holstein Ellerbäh 1:1

Holstein Ellerbäh - 2. FC Ellerbäh 4:4

Halbfinale

04.04.2017

 

Muschi Ellerbäh - SV Ellerbäh 2:6

SV Ellerbäh - Muschi Ellerbäh 2:3

 

2. FC Ellerbäh - Sportfreunde Ellerbäh 2:2

Sportfreunde Ellerbäh - 2. FC Ellerbäh 4:3

 

Finale

 13.04.2017, 19 h

 

Hinspiel: SV Ellerbäh - Sportfreunde Ellerbäh 6:5

Rückspiel: Sportfreunde Ellerbäh - SV Ellerbäh 6:5

 

Entscheidungsspiel 19.02 h

 

SV Ellerbäh - Sportfreunde Ellerbäh 3:4


SV Ellerbäh, Endspielgegner der Sportfreunde
SV Ellerbäh, Endspielgegner der Sportfreunde
Sportfreunde Ellerbäh, Endspielgegner des SV
Sportfreunde Ellerbäh, Endspielgegner des SV

Im Anschluss an dieses Spiel fanden die ersten Qualifikationsspiele für die Spielzeit 2017/18 statt.

Spielzeit 2017/18, Gründung der 2. Liga

Qualifikationsspiele

Von links nach rechts: Kaninchensuchtverein Ellerbäh, United Heroes Ellerbäh, Internationalmannschaft Ellerbäh, Wolkenkuckucksheim Ellerbäh und Magic Rabbits Ellerbäh
Von links nach rechts: Kaninchensuchtverein Ellerbäh, United Heroes Ellerbäh, Internationalmannschaft Ellerbäh, Wolkenkuckucksheim Ellerbäh und Magic Rabbits Ellerbäh

Die Qualifikanten bestreiten jeweils ein Hin- und ein Rückspiel gegen die Internationalmannschaft von Ellerbäh. Wer gegen die Internationalmannschaft gewinnt, spielt in der kommenden Saison in der Champagner-Liga, wer verliert, spielt in der 2. Liga.

 

Qualifikanten (Runde 1): Kaninchensuchtverein Ellerbäh (N), Magic Rabbits Ellerbäh (N), United Heroes Ellerbäh (N) und Wolkenkuckucksheim Ellerbäh (N). Die Ergebnisse vom 13.04.2017, 19.05h (Es zählte die Auswärtstore-Regel)

 

Hinspiel: Kaninchensuchtverein Ellerbäh - Internationalmannschaft Ellerbäh 5:6, Rückspiel: Internationalmannschaft Ellerbäh - Kaninchensuchtverein Ellerbäh 5:1; Hinspiel: United Heroes Ellerbäh - Internationalmannschaft Ellerbäh 6:4, Rückspiel: Internationalmannschaft Ellerbäh - United Heroes Ellerbäh 6:2; Hinspiel: Wolkenkuckucksheim Ellerbäh - Internationalmannschaft Ellerbäh 6:5, Rückspiel: Internationalmannschaft Ellerbäh - Wolkenkuckucksheim Ellerbäh 3:6; Hinspiel: Magic Rabbits Ellerbäh - Internationalmannschaft Ellerbäh 1:1, Rückspiel: Internationalmannschaft Ellerbäh - Magic Rabbits Ellerbäh 2:5

2. Runde, Qualifikanten: Coconut Ellerbäh und Hellas Ellerbäh spielen gegen die Internationalmannschaft
2. Runde, Qualifikanten: Coconut Ellerbäh und Hellas Ellerbäh spielen gegen die Internationalmannschaft

Qualifikanten (Runde 2): Coconut Ellerbäh (N) und Hellas Ellerbäh (N) Hinspiel: Coconut Ellerbäh - Internationalmannschaft Ellerbäh 5:3, Rückspiel: Internationalmannschaft Ellerbäh - Coconut Ellerbäh 4:3; Hinspiel: Hellas Ellerbäh - Internationalmannschaft Ellerbäh 5:5, Rückspiel: Internationalmannschaft Ellerbäh - Hellas Ellerbäh 3:6. In einem Freundschaftsspiel vom 16.06.2017 trennten sich im Hinspiel Kaninchensuchtverein Ellerbäh - Magic Rabbits Ellerbäh 2:4 und im Rückspiel Magic Rabbits Ellerbäh - Kaninchensuchtverein Ellerbäh 6:3


Die Qualifikanten der 3. Runde, aus der Juventus und Zuflucht Ellerbäh siegreich hervorgingen
Die Qualifikanten der 3. Runde, aus der Juventus und Zuflucht Ellerbäh siegreich hervorgingen

Qualifikanten und Ergebnisse (Runde 3) Die Internationalmannschaft hatte bei allen Spielen zunächst Heimrecht. Die beiden besten Mannschaften spielen in der Saison 2017/18 in der Champagner-Liga, die anderen in der 2. Liga. Anstoß war am 21.07.2017 um 22.24h.: Eintracht Ellerbäh [(N) 3:4, 3:1], Gassi Ellerbäh [(N) 6:6, 5:1], Herrengesangsverein Ellerbäh [(N) 4:6, 1:3], Juventus Ellerbäh [(N) 2:6, 5:1], Nennwert Ellerbäh [(N) 5:5, 5:4], Polyamor Ellerbäh [(N) 1:3, 5:6], Schatz Ellerbäh [(N) 1:2, 2:6], Spitzbuben Ellerbäh [(N) 6:1, 6:4], Svenska Ellerbäh [(N) 4:2, 2:3], TSV Flensburg-Ellerbäh [(N) 3:3, 5:3], Viktoria Ellerbäh [(N) 5:2, 6:4], Zuflucht Ellerbäh [(N) 3:4, 4:2] Um 22.50 gratulierte der 1. Vorsitzende des EFB den Siegern, die als Neulinge in die höchste Spielklasse einziehen.



Wie man spielt ...