Ce


Das C mit CH und SCH
Das C mit CH und SCH

... C! Applaus, Applaus!

... und während Beate sich auf den Weg in den Sender macht, übernehmen wir von Radio Ellerbäh-Dadeledü die Moderation.

Das C kommt ganz oft vor und wird oft wie ein K gesprochen, oft auch wie ein Z und wenn es als CH und SCH erscheint, na, wie wird es dann gesprochen? Die Großen helfen den Kleinen, jetzt alle, wie klingt das CH ... ?

Oh, das klingt toll! Als würden hundert wilde Tiere fauchen! Das geht doch bestimmt noch lauter, noch einmal alle: CH ...

Uijuijuijuijui, das ist ja richtig gruselig ... und jetzt alle zusammen das SCH ...

Uijuijuijuijui, das klingt ja wie ein Meeresrauschen - noch einmal alle zusammen, jetzt auch die Kleinen, wir wollen eine richtige Brandung hören, 3, 2, 1, SCH ...

Wunderbar! Eine Brandung geht hinaus in die Welt und das alles live bei Radio Ellerbäh-Dadeledü, meine sehr verehrten Damen und Herren an den Radioempfängern, wenn Sie es wüssten, müsste ich es Ihnen nicht erzählen, aber hier wird Radiogeschichte geschrieben und zwar mit eS Ce Ha!

Nun stehen wir noch vor der großen Frage, wie man sich das C mit einer Eselsbrücke merken kann, hat jemand eine Idee? (Ein kleines Kind meldest sich und schnippst mit den Fingern.)

Wollen wir hören, welche Idee dieses Kind hat? (Alle rufen JAAA!) Na gut, dann lass uns mal Deine Idee hören, wie man sich das C am besten merken kann.

Das Kind sagt: Ich merke mir das C immer mit einer (mehr)