· 

Schaffenskraft existiert allein in der Gegenwart


Auf den Tag genau vor 70 Jahren, am 23. Februar 1954, hält Murdo MacDonald-Bayne in Pretoria, Südafrika, in den Abendstunden einen Vortrag mit dem Titel, "Schaffenskraft existiert allein in der Gegenwart" (Creativeness Only Exists In The Present). Dieser Vortrag ist in seinem posthum veröffentlichten Buch "The Spring of Living Water" nachzulesen.

Es gibt eine 58 Minuten und 3 Sekunden lange Tonbandaufnahme von diesem Vortrag, wo zu hören ist, wie Dr. Bayne zunächst den Titel dieses Vortrages vorliest, "Creativeness Only Exists In The Present", und wie er dann unmittelbar fortfährt, (siehe Bild), "That is now Ever-present. The present is Ever-Present. The Truth is Eternal. There is no time when It was not and It will always be Ever-present. There is a Livingness that is present. There is an Intelligence that is always acting for you as soon as you know that It will do so."

Deutsche Übersetzung, "Das ist jetzt, allgegenwärtig. Die Gegenwart ist allgegenwärtig. Die Wahrheit ist ewig. Nie war SIE nicht und SIE wird stets allgegenwärtig sein. Es gibt eine Lebendigkeit die gegenwärtig ist. Es gibt eine Intelligenz, die stets zu Ihrem Wohle wirkt, sobald Sie wissen, dass SIE es tun wird."

Dieser Vortrag von Dr. Bayne ist in voller Länge u. a. auf Youtube [Link] verfügbar.

Zur Tonqualität: Dr. Baynes Stimme klingt durchweg dumpf, wie von weit her und durch ein scheinbar überragendes Rauschen hindurch, was sich allerdings relativiert, wenn man den wortwörtlichen TEXT [Link] mitliest.

UND: Seine Stimme läuft in der richtigen Geschwindigkeit, Nuancen sind zu hören, wo er in seinem Vortrag "emotional" wird, sein schottischer Akzent kommt zur Geltung und vieles mehr ... mit Sicherheit etwas für LIEBHABER ewiger Wahrheiten und historischer Tonbandaufnahmen! Und die LIEBE zählt ;-)

Es bleibt noch anzumerken, dass Dr. Bayne seine Vorträge seit Mitte Juli 1947 stets im Rahmen seiner/unserer Zuflucht der Stillen Heilkraft (Sanctuary of the Silent Healing Power) hielt, einem sehr lesenswerten Heilwerk, das in seinen 89 Briefen aus der 8. Etage eines Gebäudes namens "Dunvegan Chambers" in Johannesburg von 1947-1955 zum Ausdruck kommt.