· 

Vorträge in Australien (1941 & 1943) und eine Lesung zu "Das Wort der Schöpfung", 1952


Auf den Tag genau vor 83 Jahren, am 18. März 1941, bringt die ZeitungBarrier Daily Truth“ aus Broken Hill, Australien auf Seite 4 einen langen Artikel über Vorträge im Radio, der ganz deutlich bereits Passagen aus seinem erst 1954 veröffentlichten Buch „Beyond the Himalayas“ birgt und wo, „der Mystiker und Weltreisende Dr. Murdo Macdonald-Bayne, M. C., D. D., Ph. D.“, unter anderem sagt, er habe das Zweite Gesicht von seiner schottischen Großmutter geerbt. Quelle/Source: National Library of Australia [Link]

Ebenfalls auf den Tag genau vor 83 Jahren, am 18. März 1941, veröffentlicht die Zeitung „Burnie Advocate” ebenso wie die „Barrier Daily Truth“ aus Broken Hill (S. 3) Radioprogramme, die Vorträge von Dr. Murdo MacDonald-Bayne mit genauen Uhrzeiten auf 3LO und 3WV ankündigen. Sein Vortrag beginnt um 9.35 Uhr und dauert eine Viertelstunde.

Die Zeitung „The Mercury” aus Hobart, Tasmanien, bringt am selben Tage in der Rubrik „On The Air Today“ (Heutige Ausstrahlungen) auf Seite 4 die Ankündigung eines Vortrages im Radio auf 3LO, Thema, „The Mighty Himalayas“ (Der mächtige Himalaya).

The Argus” (S.2) aus Melbourne bringt ebenfalls am 18. März ein Radioprogramm, wo es heißt, Dr. Murdo McDonald-Bayne würde um 10.50 Uhr beginnend eine Reihe von Vorträgen halten, deren Titel, „My Journey Over the Himalayas“ (Meine Reise durch den Himalaya) lautet und auch „The Herald“ (S. 15) aus Melbourne kündigt an diesem Tage diese Radiosendung an.

Murdo MacDonald-Bayne: Das Wort der Schöpfung, Band 1

Buch, Format A5, Softcover, 260 Seiten (Band 1) ISBN 978-3-943313-48-2

Leseprobe ansehen

Buch, Format A5, Softcover, 260 Seiten (Band 1)

28,00 €

  • verfügbar
  • Lieferzeit: circa 14 Tage

Auf den Tag genau vor 81 Jahren, am 18. März 1943, bringt „The Mercury” auf Seite 5 einen kleinen Artikel namens „Lecture On Tibet“ (Vortrag über Tibet), in dem es heißt, das großartigste Gebäude der Welt stünde nicht in New York, sondern in Lhasa, das habe Dr. Macdonald-Bayne bei einem Vortrag über Tibet in der Town Hall gestern Abend gesagt. Obwohl es 1500 Jahre alt sei, befände sich das Gebäude in einem exzellenten Zustand, in dem es viele Jahrhunderte weiter bestehen würde. Der Vortragende habe den Bauleuten bezüglich ihrer Ingenieurskunst seinen Respekt gezollt und würde am Abend mit Bezügen zu den Mysterien, denen er in Tibet begegnet sei, einen weiteren Vortrag in der Town Hall halten.

Auf den Tag genau vor 72 Jahren, am 18. März 1952, hält Dr. Bayne in Pretoria, Südafrika, eine Lesung namens „Cause And Effect Are One“ (Ursache und Wirkung sind eins) zu seinem posthum veröffentlichten Buch "The Word of Creation" (Das Wort der Schöpfung). Eine Fußnote des Herausgebers Kenrick Finlayson besagt, der Brief aus der Zuflucht der Stillen Heilkraft vom Juni 1952 sei eine von Murdo bearbeitete Version dieser Lesung.