· 

Zauberhafte Handgeschichten von Annelie Staudt - Die Singvögel


"Die Singvögel" Leseprobe aus "Zauberhafte Handgeschichten" von Annelie Staudt
"Die Singvögel" Leseprobe aus "Zauberhafte Handgeschichten" von Annelie Staudt

Die Hand erzählt mir eine Geschichte von den schönen Singvögeln, die vom Süden her in den Norden nach Schleswig-Holstein kommen. An jedem Finger der Hand lässt sich ein Vogel nieder. Die Vögel sind sehr froh darüber, dass sie nach einem sehr langen Flug endlich wieder in ihrer geliebten Heimat sind.
Nachdem sie es sich gemütlich gemacht haben, putzen sie sich ihre Federn, denn sie wollen sich in all ihrer Pracht zeigen. Nachdem sie alle ihre Federn geputzt haben, sind sie wieder munter und froh.
Gemeinsam stimmen sie nun ein fröhliches Lied an, weil sie so glücklich sind, dass alle Singvögel diese lange Flugstrecke heil und gesund überstanden haben. Mit ihrem Gesang danken sich dabei gegenseitig für die gute Freundschaft, die sie auf der Reise miteinander geteilt haben.
Ihr müsst wissen, dass die Singvögel auf ihren Flügen vom Süden in den Norden und umgekehrt immer zusammen fliegen, weil es in einem großen Schwarm für alle viel sicherer ist. Ihr könnt es ja einmal beobachten, wie sie sich in Schwärmen zusammenfinden, wenn sie sich zum Standortwechsel im Frühling oder im Herbst versammeln.

Wenn sie aus dem Süden kommend hier im Norden angelangt sind, bleiben sie aber nur noch eine kurze Zeit zusammen. Danach fliegt jeder Singvogel seines Weges, um sich einen Partner oder eine Partnerin zu suchen, wenn sich die beiden nicht bereits auf ihrem gemeinsamen Weg in den Norden ineinander verliebt haben.

Dann beginnen alle Vogelpärchen damit, sich einen schönen und sicheren Nistplatz zu suchen. Wenn sie ihn gefunden haben, legen sie ihre Eier in ein Nest, das sie zuvor gemeinsam aus kleinen Ästchen und Grashalmen gebaut haben. Danach kommt die Brutzeit, an die sich das Füttern der jungen Vögel anschließt, bis diese letztendlich groß genug sind, um sich ihr Futter allein zu suchen. Oft kann man dann beobachten, wie die jungen Vögel außerhalb des Nestes noch eine ganze Weile von ihren Eltern weiter gefüttert werden. Die Eltern-Vögel sind sehr fleißig. [...] ENDE der Leseprobe

Annelie Staudt: Zauberhafte Handgeschichten

1. Auflage, Dezember 2019

Softcover, A5

104 Seiten

ISBN 978-3-943313-15-4

Weitere Bücher und Bilder von Annelie Staudt finden Sie hier [Link].

Annelie Staudt: Zauberhafte Handgeschichten

14,95 €

  • verfügbar
  • Lieferzeit: circa 14 Tage