· 

The Mercury, Hobart 1943 - Teil 1

The Mercury", Hobart - Quelle/Source: National Library of Australia
The Mercury", Hobart - Quelle/Source: National Library of Australia

Auf den Tag genau vor 81 Jahren, am 5. März 1943, bringt die ZeitungThe Mercury” aus Hobart, Tasmanien (Australien), auf Seite 6 einen kleinen Artikel namens "Tibet's Position In Relation To Warring Nations" (Tibets Position in Bezug auf die kriegführenden Nationen).
In dem Artikel heißt es, die Bedeutung Tibets in Bezug auf den Krieg sei größer als allgemein angenommen, das habe Dr. MacDonald-Bayne, ein Besucher in Hobart, der weit gereist sei, während seiner Rede "Das geheimnisvolle Tibet" gesagt, die er gestern beim Mittagessen des Rotary Clubs von Hobart gehalten habe.
Tibet, so habe er gesagt, sei das Zentrum Asiens.
Um Tibet herum lägen Indien, China und Russland. Der Ausgang des Krieges würde über Tibets Zukunft entscheiden. Ohne Großbritanniens Stellung in Indien und seine Beziehungen zu China und Russland hätte es schon früher einen Kampf um Tibet gegeben.
Tibet sei ein idealer Pufferstaat, umgeben von hoch aufragenden Bergen und nur über gefährliche Pässe erreichbar, auf denen eine Handvoll Männer eine Armee aufhalten könnte.
Schließlich heißt es, Dr. Bayne habe gesagt, es gäbe eine Route von Indien nach China, die durch Tibet hindurchführen würde, und einige Dinge würden über diese Route mit Maultieren, Eseln und Trägern nach China transportiert, aber die Menge sei lächerlich gering. Die Tibeter hätten starke Einwände gegen die Durchfuhr von Kriegsmaterial durch ihr Land.