· 

Santa Monica Outlook, Teil 2


Santa Monica Outlook of 6th March 1939
Santa Monica Outlook of 6th March 1939

Auf den Tag genau vor 85 Jahren, am 6. März 1939. bringt die ZeitungSanta Monica Outlook“ aus Santa Monica, Kalifornien, USA, unter der Überschrift „Traveler To Give Lecture On Tibet“ (Reisender hält Vortrag über Tibet) einen etwa doppelt so langen Veranstaltungshinweis für die zuvor bereits erwähnte Lesung [Link]. Dieses Mal ist auch ein Bild von Murdo MacDonald-Bayne mit abgebildet.

In diesem kleinen Artikel heißt es, der FilmLost Horizon“ (Der verlorene Horizont) habe die Herzen vieler Menschen aufgewühlt, die ihn gesehen hätten und sich nun danach sehnten, mehr über die Wunder jenseits des Himalaya zu erfahren. Diese Sehnsucht würde sich morgen und am Mittwoch um 20 Uhr im Santa Monica Bay Woman's Club erfüllen.

Im nächsten Absatz heißt es, Murdo MacDonald-Bayne würde zwei illustrierte Vorträge mit Bildern von seinen Reisen im fernen Tibet halten. Am Ende des Artikels wird er wie folgt zitiert:

„Man kann sich kaum vorstellen, dass es heutzutage ein Land gibt, in dem man keinen beräderten Verkehr kennt und noch nie die Hupe eines Automobils gehört hat. Die meisten Wege sind Pfade, die kaum breiter als zwei Fuß und von Geröll versperrt sind, das von den Bergen hinunterstürzt.
Man kann Tibet mit nichts vergleichen, weil es außerhalb Tibets nicht Vergleichbares gibt und man dort die großartigen Philosophen und Erkunder der Menschheit findet. Ihre seit Jahrhunderten andauernden Investigationen offenbaren die tiefsten Geheimnisse, die im Innersten des Menschen verborgen sind.“