Abbruch des Medizinstudiums


In seinem posthum veröffentlichten Buch „Life More Abundant“ (S. 396) schreibt er über die Zeit vor seiner Tibetreise:


Ich habe Ihnen gesagt, dass ich viele Schulen durchlaufen habe. Ich habe Ehrungen und Abschlüsse an verschiedenen Universitäten erhalten, bezüglich verschiedener Philosophien und ähnlichem. Ich habe alle östlichen Philosophien studiert. Wie Sie wissen, habe ich alte Literatur studiert und ich war mit fast all den verschiedenen Religionen der Welt vertraut, und ich konnte über alles reden. Mein Geist war voll von all diesen Dingen.


Bei dieser Aussage mag es sich sowohl um die Zeit vor dem Krieg, nach dem Krieg, aber auch nach der Tibetreise handeln, es ist aber auch durchaus möglich, dass diese Studien zu all diesen Zeiten stattfanden und sein Medizinstudium zu dieser Zeit bereits abgebrochen war oder er es demnächst abbrechen würde.
Es sei nochmals betont, dass es wenig „Konkretes“ für den Zeitraum von 1900 bis 1914 gibt – dafür jedoch Aussagen, die andeuten, dass Murdo Bayne MacDonald als junger Mann bereits das Land verlässt und nach Asien und Indien geht – und nicht nur dorthin! Murdo MacDonald-Bayne selbst sagt dazu in „Beyond the Himalayas(Jenseits des Himalaya):


Alle schottischen Eltern sind darum bemüht, ihren Kindern eine gute Ausbildung angedeihen zu lassen, deshalb wurde ich auf die Universität geschickt, aber obwohl ich Medizin studierte, hatte das keinen Reiz für mich; es war, als beschäftigte ich mich mit etwas Totem, weil ich wusste, dass das Leben die einzige lebendige Kraft war. Dennoch war mir während meines späteren, weltweiten Werkes dieser Hintergrund bei der Heilung vieler Menschen hilfreich. Einige der rätselhaften Ergebnisse werde ich später in einem anderen Buch erklären.


Immer wieder war während der Recherche in unterschiedlichsten Quellen die Rede davon, dass er verschiedene Doktortitel verliehen bekommen hätte, ehrenhalber, Doktortitel der Philosophie und der Göttlichkeit (Divinity). Paul Troxler (mehr) schreibt, dass er als junger Mann ein Medizinstudium antrat, welches er jedoch als zu materialistisch empfand und dass er es vorzog, „sich mit dem gesundheitsförderlichen Prozess des Lebens auf natürlichere Weise zu beschäftigen.“

Zuflucht Johannesburg - Biographie (Standard-Version)

(Standard-Version) 1 Buch, DIN A5, 420 Seiten, Softcover. Die Bilder im Innenteil sind schwarz-weiß. Mehr zu diesem Artikel, Leseprobe

Zuflucht Joahnnesburg - Biographie

28,00 €

  • verfügbar
  • Lieferzeit: circa 14 Tage