Was sonst noch geschah, Teil 4


Sam im All / Sam in space (Illustration: T. S. Ellerbäh)
Sam im All / Sam in space (Illustration: T. S. Ellerbäh)

Was für eine ereignisreiche Woche, zuerst finden Kinder einen Schatz und dann kommt Kindern in der Morecambe Bay Grundschule in England ihr Stoffhund namens Sam abhanden - und zwar an einem mit Helium gefüllten Wetterballon, den sie im Rahmen eines Schulprojekts starten ließen, mit Hund. Kinder, Kinder! Und was machen eigentlich eure Lehrer - zusehen und das süß finden, dass da ein Hund 25 km in den Weltraum befördert wird? Dabei sollten sie doch wissen, dass das schon einmal schief ging als am 3. November 1957 die Hündin Leica im Erdorbit während ihrer Mission starb.

Keine Sorge, es geht ihm gut, wir haben im prallen Sonnenschein über unsere Drohne mit ihm gesprochen und er möchte euch sagen, dass er langsam zu euch zurück schwebt - er kommt ja sonst nicht wirklich herum in der Welt.

Übrigens haben wir damals mit Helium etwas Anderes gemacht und es gab auch andere Themen in userer Projektwoche, z. B. "Die Kunst des Kartenspiels" (Skat) oder "Erkundung schulnaher mittelständischer Unternehmen" (Skat im Krog).