Murdo-Cup 2017


Die Viertelfinalisten im Murdo-Cup 2017
Die Viertelfinalisten im Murdo-Cup 2017

In seinem Buch "How to Relax and Revitalize Yourself" legt Dr. Murdo MacDonald-Bayne in dreißig Unterrichtsstunden dar, wie man fußend auf den Worten Jesu medizinisch und wissenschaftlich begründet zu einer vollkommenen Entspannung und zu einem vitalen, gesunden und kreativen Leben zurückfinden kann. Er bietet dem Leser dabei weniger eine Lebensphilosophie, als ein praktisches Arbeitswissen, das alltagstauglich von jedem Menschen sofort angewendet werden kann.

Eine der vielen praktischen Übungen in diesem Buch besteht im 25. Kapitel darin, den nächstbesten alltäglichen Gegenstand im Alltagsleben zur Hand zu nehmen, ihn kurz zu studieren und die Wahrnehmungen aufzuschreiben, um am nächsten Tag zu überprüfen, was einem auf den ersten Blick entgangen ist. Eine einfache und dennoch effektive Übung zur Schulung der entspannten Aufmerksamkeit durch Interesse, indem man "bei der Sache" ist.

Als nächstbester alltäglicher Gegenstand fiel mir damals ein weißes, unbeschriebenes Blatt DIN A4 Papier in die Hände, das mir für diese Übung zunächst zu langweilig erschien. Nachdem ich das weiße Papier kurz studiert hatte, machte ich mir darauf vier Notizen: weiß, A4, beidseitig leer, papierflugzeugbautauglich. Am nächsten Tag nahm ich dieses Stück Papier wieder zur Hand und notierte nun sieben Sinneseindrücke auf der Rückseite: größtenteils weiß, A4, jetzt beidseitig beschrieben, noch immer papierflugzeugbautauglich, Napoleon, Buntstifte und bemalt, denn ich hatte aus Jux noch in kindlich naiver Art und auf phantasievollste Andeutungen reduziert "Napoleon hoch zu Ross" auf etwa 5 Quadratzentimetern hingekritzelt, grinsend bei dem Gedanken, was mir bei dieser Übung am nächsten Tag auffallen würde, das ich zuvor nicht gesehen hatte. Die Entdeckung am dritten Tag war, dass ich das, was ich da gezeichnet und angemalt hatte, lieb gewann, auch wenn es in den Augen anderer ganz gewiss auf den ersten Blick nicht nach "Napoleon hoch zu Ross" aussah, sondern eher wie ein gnomiger Zwerg, der auf einem Hund saß. Jeden Tag malte ich fortan ein Bild und schrieb anderntags auf, was ich da sah. Ich entdeckte, wie es Dr. MacDonald-Bayne zuvor an anderer Stelle in jenem Buch versprochen hatte, eine Goldader in mir, indem ich Vergnügen, Spiel, Musik und Erholung in die Einstellung zu meiner Arbeit und in die dabei entstehenden Geschichten brachte, über die Bodenständige und im Alltag Verstrickte unverständig den Kopf schüttelten und Intelligente und im Geiste Freie herzhaft lachen konnten. Ich konnte mich selbst und andere zum Lachen bringen!

Aus all dem ist wie im Fluge ein Königreich tausender Zeichnungen und detaillierter Ausschnitte geworden, das phantastische Königreich Ellerbäh, mit einem Adventskalender, einem Fremdenverkehrsamt, einem Kiosk, einem Königlichen Postamt, einer Öffentlichen Verwaltung, einem muksmäuschenstillen Radio Ellerbäh, einem Staatssäckel, einer Universität, vielen Fanshops, der Welthochzeitsreise des Königspaares, einem Zirkus und zwei Fussballigen. In diesem Zuge wurde am 21.06.2017 erstmalig der Murdo-Cup zu Ehren von Murdo MacDonald-Bayne und zur Würdigung seines 130. Geburtstages ausgetragen.

Thomas Staudt

Anstoß 21.06.2017 um 23.20h

1. Runde

TSV Ellerbäh - Herrengesangsverein Ellerbäh 2:5

Hellas Ellerbäh - Lokomotive Ellerbäh 3:1

EVTL Ellerbäh - Magic Rabbits Ellerbäh 2:4

Polyamor Ellerbäh - Juventus Ellerbäh 4:6

Gassi Ellerbäh - Spitzbuben Ellerbäh 1:1 (3:2 n. V.)

Holstein Ellerbäh - Coconut Ellerbäh 1:6

1887 Ellerbäh - Nennwert Ellerbäh 5:6

Bavaria Ellerbäh - Viktoria Ellerbäh 6:3

Muschi Ellerbäh - 2. FC Ellerbäh 2:5

Kaninchensuchtverein Ellerbäh - Bullseye Ellerbäh 2:5

Zuflucht Ellerbäh - Svenska Ellerbäh 1:5

Austria Ellerbäh - Schatz Ellerbäh 2:6

W'kuckucksheim Ellerbäh - 1. FC Ellerbäh 4:4 (9:7 n.V.)

Eintracht Ellerbäh - Dynamo Ellerbäh 4:2

Sturm Ellerbäh - United Heroes Ellerbäh 4:3

Grashüpfer Ellerbäh - Kickers Ellerbäh 5:3

Achtelfinale um 23.40h

W'kuckucksheim Ellerbäh - Bavaria Ellerbäh  3:4

Juventus Ellerbäh - Svenska Ellerbäh 2:3

Bullseye Ellerbäh - Gassi Ellerbäh 4:4 (10:6 n. V.)

Coconut Ellerbäh - Schatz Ellerbäh 5:1

Nennwert Ellerbäh - Eintracht Ellerbäh 4:4 (12:9 n. E.)

Herrengesangsverein Ellerbäh - Sturm Ellerbäh 1:4

Grashüpfer Ellerbäh - Magic Rabbits Ellerbäh 5:1

Hellas Ellerbäh - 2. FC Ellerbäh 6:3

Viertelfinale um 23.50h

Grashüpfer Ellerbäh - Sturm Ellerbäh 6:4

Nennwert Ellerbäh - Bavaria Ellerbäh 3:2

Svenska Ellerbäh - Coconut Ellerbäh 4:2

Hellas Ellerbäh - Bullseye Ellerbäh 6:4

Halbfinale um 23.55h

Nennwert Ellerbäh - Grashüpfer Ellerbäh 5:4

Svenska Ellerbäh - Hellas Ellerbäh 6:1

Finale um 23.58h

Svenska Ellerbäh - Nennwert Ellerbäh 6:4


Svenska Ellerbäh, Sieger im Murdo-Cup 2017
Svenska Ellerbäh, Sieger im Murdo-Cup 2017

Alea iacta est - die Würfel sind gefallen. Nach 67 Würfen und 256 Toren stand der Sieger des diesjährigen (2017) Murdo-Cups fest. Als Neuling (2. Liga, mehr) setzte sich Svenska Ellerbäh gegen so namhafte Teams wie Zuflucht, Juventus, Coconut, Hellas und Nennwert Ellerbäh durch und legte in der eben begonnenen Saison einen Auftakt nach Maß hin - die teils etablierte Konkurrenz zeigte sich überrascht von ihrer besonnenen Spielweise. Ihre dem Spiel dienliche Taktik überzeugte nicht nur die mitgereisten Fans. Glückwunsch!