Elvis Presley las Murdo MacDonald-Bayne


Im Auktionshaus Julien's Life (Los Angeles) erhielt am 12.03.2011 um 9h am Vormittag unter der Rubrik "Icons &Idols Rock 'n' Roll & Sports" mit der Nummer #1313 ein Gebot über $3.200 den Zuschlag für eine Ausgabe von "Beyond the Himalayas" von Murdo MacDonald-Bayne, die sich in Elvis Presleys

persönlichem Besitz befand. Jenes Buch ist mit Unterstreichungen und Anmerkungen von Elvis versehen. Auf Seite 26 notierte der King beispielsweise "Safeguard Your Solitude", was man mit "Beschütze deine Abgeschiedenheit" oder "Bewahre deine Einsamkeit" übersetzen könnte.



130 Jahre Murdo MacDonald-Bayne ... Elvis las ihn.
130 Jahre Murdo MacDonald-Bayne ... Elvis las ihn.

Zu jenem versteigerten Buch gehört auch ein Brief von Larry Geller (seinem damaligen persönlichen Friseur und Autor des Buches "Leaves of Elvis' Garden - The Song of His Soul", siehe oben) der für die Authentizität jenes Buches bürgt. Er schreibt unter anderem, dass er Elvis auf dessen Wunsch hin von 1964 an mit allen Arten von spirituellen und metaphysischen Büchern versorgt habe, wobei "Beyond the Himalayas" von Murdo MacDonald-Bayne eines der ersten dieser Bücher gewesen sei, welches er ursprünglich zunächst für sich selbst 1962 in San Francisco gekauft hatte.

Murdo MacDonald-Baynes Philosophie habe eine tief verborgene Saite in Elvis angeschlagen, sei eine einzigartige Brücke zwischen den Östlichen Lehren und seiner Christlichen Erziehung gewesen. Er habe mit Elvis oft über dieses Buch gesprochen, schreibt er, tatsächlich habe Elvis sich 13 Jahre lang die für ihn bedeutsamsten Passagen angestrichen und auf manchen Seiten dazu Notizen gemacht. Er schließt sein Schreiben mit den Worten, dass jene Ausgabe einen einzigartigen Blick in Elvis Presleys Innenwelt liefere und ein wesentlicher Teil seiner Geschichte sei.

Leben und Tod sind eins ...

Murdo MacDonbald-Bayne in "Jenseits des Himalaya"
Murdo MacDonbald-Bayne in "Jenseits des Himalaya"
Elvis Presleys Handschrift
Elvis Presleys Handschrift

Auf einer Seite hat Elvis die folgende Passage unterstrichen:

Dr. Murdo MacDonald-Bayne: "Life does not end


when we leave the body, there is no division or seperation in the Life in the body and the totality of all Life in the Universe, It is one, and so-called death does not divide or seperate It." Zu deutsch: Das Leben endet nicht, wenn wir den Körper verlassen, es gibt keine Trennung oder Teilung zwischen dem Leben des Körpers und der Gesamtheit allen Lebens im Universum, es ist eins, und der sog. Tod teilt oder trennt es nicht." Darunter notierte Elvis: "FOR LIFE AND DEATH ARE ONE EVEN AS THE RIVER AND THE SEA ARE ONE." - zu deutsch: "DENN LEBEN UND TOD SIND EINS, SO WIE DER FLUSS UND DAS MEER EINS SIND."

All die Liebe ...

All die Liebe, die es gibt, strömt aus meinem Herzen ...
All die Liebe, die es gibt, strömt aus meinem Herzen ...

An einer anderen Stelle hat Elvis die Worte, "The Father and I are One" (deutsch: Der Vater und ich sind eins.) und "I am the Life, and Life is Love and Love is Reality" (deutsch: Ich bin das Leben und das Leben ist die Liebe und die Liebe ist die Wirklichkeit.") unterstrichen und darunter notiert: "ALL THE LOVE THERE IS FLOWS FROM MY HEART. ALL THE POWER THERE IS IS BUT MY WILL IN ACTION."


- zu deutsch: "ALL DIE LIEBE, DIE ES GIBT, FLIESST AUS MEINEM HERZEN. ALLE MACHT, DIE ES GIBT, IST NICHTS ALS MEIN HANDELNDER WILLE."

Eine neue Religion ...

Eine neue Religion ist im Begriff, in die Welt zu gelangen ...
Eine neue Religion ist im Begriff, in die Welt zu gelangen ...

Ebenfalls unterstrich Elvis jene Passage von Murdo MacDonald-Bayne, wo dieser sagt, es würde eine neue Religion in die Welt kommen, keine sektiererische oder mit Dogmen und Glaubensbekenntnissen, sondern eine, die offenbaren werde, dass der Tod lediglich die Türschwelle in einen höheren Zustand des einen Lebens sei, das ewig und allgegenwärtig sei [...] die alten Meister, selbst Jesus, seien eins mit uns, wie er es versprach, selbst bis zum Ende der

"THE PROMISE WILL BE FULFILLED IN DUE TIME."
"THE PROMISE WILL BE FULFILLED IN DUE TIME."

Welt. Darunter notierte Elvis: "THE PROMISE WILL BE FULFILLED IN DUE TIME." - zu deutsch: "DIE VERHEISSUNG WIRD ZUR RECHTEN ZEIT ERFÜLLT WERDEN."