Geburtsurkunde


Geburtsurkunde von Murdo Bayne MacDonald (Quelle: Lora Mendel)
Geburtsurkunde von Murdo Bayne MacDonald (Quelle: Lora Mendel)

„Dr. Mac“, „Dr. Bayne“ oder einfach nur „Murdo“, wie er von seinen Freunden auf der ganzen Welt genannt wird, erblickt das Licht der Welt an einem geschichtlich durchaus nennenswerten Tag als Murdo Bayne MacDonald, wobei „Bayne“ der Mädchenname seiner Mutter ist. (Später, etwa im Alter von 44 Jahren, ändert er seinen Namen und tritt fortan nur noch unter seinem Autorennamen Murdo MacDonald-Bayne in Erscheinung.) An einem Dienstag, dem 21. Juni 1887, wird Murdo im zarten Alter von neun Monaten in den ersten Strahlen der Sommersonnenwende um 13 Uhr geboren. Im schottischen Hochland, in einem kleinen Ort namens Kenmore, Perthshire, erblickt er das Licht dieser Welt – während die damalige Regentin, Königin Victoria, am selben Tage mit einer Abschlussfeier in der Westmister Abbey ihr 50. Thronjubiläum begeht.
Der Name seiner Mutter lautet auf der Geburtsurkunde vermutlich Janet C. Bayne. Sein Vater, Robert MacDonald, ist wohl im weitesten Sinne ein Landverwalter, ein Landbesitzer, wobei eine genauere Bezeichnung seiner Tätigkeit gegenwärtig schwer zu treffen ist, mit Sicherheit züchtete er Pferde (mehr). Auf jeden Fall scheint es sich um eine gehobene Stellung zu handeln, die ihn wohl nicht nur gelegentlich international und dabei mindestens geschäftlich auf Reisen gehen lässt (mehr). Die Geburtsurkunde weist ebenfalls aus, dass das Paar am 2. Juli 1882 geheiratet hat.

Zuflucht Johannesburg - Biographie (Standard-Version)

(Standard-Version) 1 Buch, DIN A5, 420 Seiten, Softcover. Die Bilder im Innenteil sind schwarz-weiß. Mehr zu diesem Artikel, Leseprobe

Zuflucht Joahnnesburg - Biographie

28,00 €

  • verfügbar
  • Lieferzeit: circa 14 Tage