Panamapapier in Flensburg entdeckt!


Panama-Paper schon 1983 aus dem Briefkasten gefischt
Panama-Paper schon 1983 aus dem Briefkasten gefischt

In der Mittagspause treffe ich einen Kollegen am Flensburger Hafen.

"Hast du schon von den Panama-Papers gehört?", fragt er.

"Hab ich", sage ich, "und ich hab auch schon zu Hause nachgesehen - ich bin auch betroffen."

Er sieht mich fragend an.

"Ich hab dieses Papier seit Weihnachten 1983 im Depot", sage ich nun etwas leiser, denn es muss ja nicht jeder an der Fischbude mitbekommen. Als keiner guckt, hole ich mein Briefmarkenalbum heraus und zeige ihm das Papier.

Er wirft einen kurzen Blick darauf. "Oha!", sagt er, "dann hast du sicherlich auch schon die neueste Verschwörungstheorie gehört?"

Ich stecke mein Album schnell wieder weg. Nun rückt er näher zu mir, sieht sich um und hinter vorgehaltener Hand flüstert er: "Janosch soll ja Schuld sein!"

"Janosch?", frage ich erstaunt und mir schwant etwas.

"Ja, mit seiner Geschichte, du weißt schon; 'Oh wie schön ist Panama'. Nun heißt es, dass dieses Kinderbuch die heute erwachsenen Banker subtil dazu veranlasst habe, ihr Geld in Panamesischen Briefkastenfirmen zu deponieren und der Hammer ist ...", verstummt er mit einem Mal und lächelt.

Zwei südskandinavische Schönheiten kommen zu uns an den Tisch, fragen nach Feuer, setzen sich und wir kommen ins Gespräch ... viel zu bald schlägt die Uhr am Museumshafen und ist somit unsere Mittagspause eigentlich zu Ende - doch wir überziehen heute, bis wir uns schließlich von den smukken Deerns verabschieden müssen.

"Das mit dem Hammer muss ich dir nächstes Mal erzählen", sagt er eilig. "Ich soll mich auch sputen", stimme ich ihm zu, und mit einem Nicken verabschieden wir uns. "Bis zum nächsten Skandal", sage ich und er ruft mir noch nach: "Oder bis zur nächsten Krise ..."

Das Hündchen Sam im All (mehr)


Stöbern Sie in unseren Leseproben oder klicken Sie einfach auf das Cover! Poster Postkarten


Antiquarische Bücher
Antiquarische Bücher
Zauberhafte Handgeschichten
Zauberhafte Handgeschichten
Das Yoga des Christus
Das Yoga des Christus
Jenseits des Himalaya
Jenseits des Himalaya
Jahrbücher des Heimatvereins
Jahrbücher des Heimatvereins